Ganztagsbetreuung an der Grund- und Mittelschule

Sowohl an der Mittelschule als auch an der Grundschule steht Ihrem Kind die offene Ganztagsschule (OGTS) als zusätzliches Angebot zur Verfügung. Darüber hinaus können die Grundschulkinder nach Schulschluss noch im Grundschulhort Räuberhöhle betreut werden.
Träger der OGTS und des Horts sind die Johanniter.

Angebote der Ganztagsschule

• Betreute Mittagspausen mit qualitätsüberprüftem, kostenpflichtigem Mittagessen

• Hausaufgabenbetreuung, die für die Vollständigkeit nicht aber für die Richtigkeit der Hausaufgaben verantwortlich ist

• AGs

• Projekte

Erwartungen der Ganztagsschule an die Schüler

• Bereitschaft, die Hausaufgaben zu erledigen

• ein angemessenes Verhalten gegenüber Mitschülern und Betreuern

• Verpflichtung für ein Schuljahr

Organisation der OGTS an der Mittelschule

An der Mittelschule findet die Betreuung von Montag bis Donnerstag von 12:45 – 16.00 Uhr statt. Dabei können Sie zwei bis vier Nachmittage buchen.

Die Zeit am Nachmittag ist gegliedert in eine Mittagspause von 12:45 - 14:00 Uhr.
Dann folgt die Hausaufgabenzeit von 14:00 – 15:30 Uhr. Dann folgt eine halbe Stunde Freizeit, wenn die Hausaufgaben fertig sind.
Von 13:15 – 14:00 bzw. 14:45 Uhr folgen AGs wie Kochen, Holzbearbeitung, Glltzerstein, Ballspiele, Tanzen, Basketball, Fußball.

In unserer Mensa gibt es die Möglichkeit, mittags ein abwechslungsreiches Mittagessen zu bekommen. Dazu ist eine kostenpflichtige Anmeldung erforderlich.

Sie können die Anzahl der Nachmittage und des Mittagessen frei bestimmen.

Die Schulbusse fahren alle Haltestellen der angemeldeten Kinder an.

Organisation der OGTS an der Grundschule

An der Grundschule wird die offene Ganztagschule von Montag bis Donnerstag angeboten. Sie können hierbei wählen, ob Ihr Kind vom jeweiligen Unterrichtsende bis 13.00 Uhr, 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr betreut werden soll. Es müssen jedoch mindestens zwei Tage gebucht werden – wobei es möglich ist an zwei Tagen eine Betreuung bis 14.00 Uhr und an den anderen zwei Tagen eine Betreuung bis 16.00 Uhr in Anspruch zu nehmen.
Darüber hinaus kann zusätzlich am Freitag eine Betreuung bis 14.00 Uhr gebucht werden. Die Kosten hierfür übernimmt die Gemeinde Wenzenbach.

Von Montag bis Donnerstag werden verschiedene AGs wie Miniforscher, Fitness, Basteln, Chor, Flöte, Italienisch und ungebundene Angebote angeboten.

Für Kinder, die bis 16.00 Uhr betreut werden, gibt es eine verpflichtende Hausaufgabenzeit. Bei allen anderen Kinder kann die Hausaufgabenbetreuung zugebucht werden.

Zudem gibt es die Möglichkeit in unserer Mensa, mittags ein abwechslungsreiches Mittagessen zu bekommen. Dazu ist eine kostenpflichtige Anmeldung erforderlich.

Sie können die Anzahl der Nachmittage und des Mittagsessens frei bestimmen. Die einmal erfolgte Anmeldung dazu ist dann allerdings für das gesamte Schuljahr verbindlich.

Die Schulbusse fahren um 14.00 Uhr alle Haltestellen der angemeldeten Kinder an.

Grundschulhort

Für die Grundschulkinder gibt es außerdem die Möglichkeit im Grundschulhort „Räuberhöhle“ betreut zu werden. Die Kinder werden beim Hausaufgaben machen, beim Mittagessen und bei freien und angeleiteten Freizeitangeboten betreut. Freitags werden keine Hausaufgaben gemacht, hier steht die Freizeitgestaltung im Vordergrund.
Die Öffnungszeiten sind Montag - Donnerstag von 11:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 11:00 bis 15.00 Uhr.