Schulleben

   
 

Abschlussfahrt der 4. Klassen ins Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

„Wo bleibt denn der Bus? Wie lange brauchen wir nach Nürnberg?  Dürfen wir uns dort ein Eis kaufen? ..."

Mögen stets alle richtigen Türen offenstehen

„Mit vielen guten Wünschen wurden 24 Mädchen und Jungen der Mittelschule Wenzenbach am vergangenen Donnerstag ihre Abschlusszeugnisse überreicht. ..."

Abschlussfahrt der Mittelschule Wenzenbach

„Stimmengewirr an der Bushaltestelle der Mittelschule Wenzenbach: "Ruf mich an!", „Schick Fotos!", „Schreib eine WhatsApp!" Abschiedsszenen von aufgeregten Müttern und ..."

   

Hallo Auto - Aktion des ADAC für die 5. und 6. Klassen und die Partnerklasse

„Es hat 28 Grad im Schatten. Die Straße ist regennass und rutschig. Ein Auto saust vorbei, Reifen quietschen, ..."

Supermarkterkundung der 7. Klasse

„Außentemperatur 28 Grad. Kein Hitzefrei! Schweißperlen auf der Stirn. Hilfeeee...! ..."

Vom Korn zum Brot

„Der leckere Duft nach Frischgebackenem lockte die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Wenzenbach in die Bäckerei Dirnberger in Wenzenbach..."

Klassenmeisterschaft Fußball der Grundschulen im Landkreis 2022

„Nach 2 Jahren Pause konnte in diesem Sommer nun endlich wieder die Meisterschaft im Fußball für die Grundschulen ..."

 

Schule unter dem Dach des Waldes

„Was sollen wir jetzt tun?", fragten die Kinder, als wir am Montag nach anstrengendem Aufstieg "unser" Waldstück auf dem Schönberg erreichten. ..."

In der Schule feiern - Wir haben es nicht verlernt

„Wenzenbach. Lachende Kinder, der Geruch frisch gegrillter Bratwürste gemischt mit dem süßen Duft gebackener Waffeln..."

   

Wenn die Bürgermeister chillen ...

„Viele Monate wurde betoniert, geschweißt, gesägt, geschraubt, gestrichen und diskutiert. Dabei herausgekommen ist die Chill-out-area auf dem Pausenhof der Mittelschule ..."

Besuch am Erlebnisbauernhof Graf in Hagenau

„Da sind Kühe", schrien die Kinder aufgeregt bereits auf der Fahrt nach Regenstauf zum Erlebnisbauernhof. Die ganze Zeit haben sie Ausschau nach verschiedenen Getreidesorten und Kühen gehalten..."

Probelauf über den Barfußpfad des OGV

„Aaaah, schön wie am Strand!", "Uuuh, das piekst!" Diese und ähnliche Ausrufe konnten die Anwohner des Schönbergs am Mittwoch, den 6. Juli 2022 vernehmen. ..."

Ran an die Mikroskope

„Wie sieht eine Zecke oder eine Biene unter dem Mikroskop aus? Welche Pflanzen und Tiere gibt es vor meiner Haustüre? ..."

KiwiKids Projekt an der Grundschule Wenzenbach

„Hallo, liebe Kinder! Ich freue mich, dass ihr da seid. Mein Name ist Kiwi. So beginnt die Geschichte von KIWI, einem Vogel ..."

   

Besuch der PK5 bei der Feuerwehr Wenzenbach

„Im Oktober 2021 konnte die PK5 gemeinsam mit der 5. Klasse und deren Klassleitung Frau Erhard von der Mittelschule Wenzenbach die Feuerwehr im Ort besuchen..."

Geländelauf-Meisterschaften 2022

„Für 10 Kinder der 4. Klassen der Grundschule Wenzenbach war am 03.06.2022 ein aufregender Tag angesagt. Sie durften ihre Grundschule bei den diesjährigen Geländemeisterschaften der Stadt und des Landkreises Regensburg vertreten..."

Neue Streitschlichter für die Grundschule Wenzenbach

„Am 31.März und am 10. April durften zehn Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wenzenbach an einer Streitschlichterausbildung ..."

Mit Handschuhen bewaffnet werden Muster gestaltet

„Das ganze Schulhaus riecht wie ein Schwimmbad! Dieser Geruch erinnert mich an ein Freibad," ...
Viele kennen diesen typischen Chlorgeruch, aber was hat er in der Mittelschule Wenzenbach zu suchen? ..."

Eine aufregende Schwimmwoche

„Heute dürft ihr vom 3 Meter Sprungbrett springen," verkündete die Schwimmlehrerin. Puh, da war die Aufregung groß für die Klassen 3a und 3b der Grundschule Wenzenbach... "

Bowling-Ausflug der 4. Klassen

„Endlich mal wieder raus aus dem Schulhaus und ein gemeinsam ein tolles Erlebnis haben. Das war am 27.05.2022 für die beiden 4. Klassen der Grundschule Wenzenbach angesagt ... "

"Was ist schön?"

„so lautete das Thema des internationalen Jugendwettbewerb "Jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken 2022. Die Kinder wurden aufgerufen, sich mit dem Thema SCHÖNHEIT zu beschäftigen ..."

Neue Streitschlichter an der Mittelschule Wenzenbach

„10 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wenzenbach hat Schulleiterin Silke Gköckner Urkunden überreicht und sie damit offiziell zum Streitschlichter ernannt... "

Herzlich Willkommen - тепле привітання

„so lautet die Begrüßungsformel in ukrainischer Sprache , mit der am Montag, den 25.04.2022, Kinder aus der Ukraine an unserer Grundschule mit einer Schultüte auf das Herzlichste willkommen geheißen wurden ..."

AKKi und Schleckerbär statten die ukrainischen Mittelschüler aus

„Stimmengewirr in einer fremden Sprache auf dem Pausenhof, Gruppen von Kindern, die miteinander lachen oder spielen und dann sie: ..."

Löwenzahn, Löwenzahn, zünde deine Lichtlein an ...

„so beginnt wohl das bekannteste Kinderlied über die am weitesten verbreitete Pflanze, dem Löwenzahn ..."

Welttag des Buches

„Nachdem die Viertklässker der Grundschule Wenzenbach die letzten Monate fleißig für den Übertritt gelernt hatten, durften sie am Freitag, 06.05.2022 ..."

Aktion "Mit sicherem Rad zur Schule"

„Am 03.05.2022 hieß es "Mit sicherem Rad zur Schule" für die 4. Klassen der Grundschule Wenzenbach. Hierzu hatte die Rewag eingeladen..."

Eine Ära geht zu Ende

„19 Jahre lang hat Frau Gerlinde Karl (auf dem Foto in der Mitte) den Pausenverkauf an der Mittelschule Wenzenbach durchgeführt ..."

Achtung, toter Winkel

„Am Montag, 04.04.2022 trafen sich die 4. Klassen mit unserem Hausmeister Herrn Karl am Sportplatz. Mitgebracht hatte er ein großes Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach ... "

Was ist schön? - Was findest du schön?

„So lautete das Thema des diesjährigen Raiffeisen-Malwettbewerbs an der Mittelschule Wenzenbach. Im Zeitraum von Oktober bis Februar gestalteten alle Schüler:innen ..."

Ernährungsworkshop der BayWa mit den 2.  Klassen

„Zwei Jahre mussten sich die Kinder der beiden 2. Klassen gedulden, bis der Ernährungsworkshop der BayWa endlich stattfinden konnte ..."

Berufsorientierung an der Mittelschule Wenzenbach

„Gerade für Mittelschüler ist die Berufsorientierung eine wichtige Frage. Mit dem Abschluss der neunten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler bereits wissen, welchen Beruf ..."

Erstklässler besuchen die Gemeindebücherei Wenzenbach

„Endlich können wir so viel lesen, dass wir uns verschiedene Bücher aus der Bücherei ausleihen können ..."

Krapfenspende

„Unser Bürgermeister Herr Koch und Herr Dirnberger verwöhnen die Schüler der Grund- und Mittelschule Wenzenbach  ..."

Länderreferate der 4. Klassen

„Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigten sich die 4. Klassen der Grundschule Wenzenbach mit den Ländern Europas ..."

Blick in die Vergangenheit

„Nur wenige Meter zu Fuß war die Klasse 3b der Grundschule Wenzenbach unterwegs zu einem Denkmal aus dem Jahr 1437..."

Fadengrafik

„Ob auf Papier oder Holz - Fadengrafik wirkt edel und Hochwertig. Fadengrafik ist im wahrsten Sinne des Wortes eine spannende Angelegenheit ..."

Informationen aus der Schulberatung

„Für Beratung von Kindern, Eltern und Lehrern gibt es extra ausgebildete Lehrkräfte. Man nennt sie Qualifizierte Beratungslehrkräfte ..."

Unterstützung für die Weihnachtstrucker

„Die GS Wenzenbach unterstützt schon seit Jahren die Aktion Weihnachtstrucker der  Johanniter. Die Schulkinder packen ..."

Weihnachtskarten für´s Altenheim

„Ein erneut ganz besonderes Jahr geht zu Ende und unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und der Klasse 6b ..."

Weihnachtszauber verdrängt die trüben Coronagedanken...

„Der Elternbeirat der Mittelschule hat es sich am 20. Dezember nicht nehmen lassen, für die Schüler selber Punsch ..."

Endlich wieder Punschpause ...

„Nach einer Corona bedingten Pause im letzten Schuljahr konnte der Elternbeirat heuer wieder die traditionelle Punschpause..."

Aufgepasst mit Adacus

„Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen "lebenswichtig"..."

Danke, lieber Nikolaus!

„Trotz Corona ließ es sich der Nikolaus in diesem Jahr nicht nehmen bei den Kindern unserer Schule am 06. Dezember ..."

Gesundes Frühstück

„Dass die Corona-Pandemie ausgesprochen unangenehm ist, wissen wir alle.  Die Zweitklässler der Grundschule ..."

Tablethalter? Kein Problem!

„Die Abschlussschüler:innen der Technikgruppe bekamen im letzten Schuljahr die Projektprüfungsaufgabe: Stellt Halterungen aus Holz für unsere ..."

Nachhaltigkeit ganz groß!

„Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres stellten die Schüler:innen der Mittelschule Wenzenbach nachhaltige Bienenwachstücher her..."

Tennis an der Mittelschule - ein Highlight in der Coronazeit!

„Tennis an der Mittelschule? Das gibt es selten, aber..."

Tatütata - die Feuerwehr war da!

„Das Feuer und somit die Brandschutzerziehung stellt eines der wichtigsten Themen im Heimat- und Sachunterricht der ..."

Ganz schön Helle

„An der Grundschule Wenzenbach wird SICHERHEIT groß geschrieben..." 

Besuch im Rathaus

Die beiden 4. Klassen der Grundschule Wenzenbach besuchten am 25.10. die Gemeindeverwaltung...

Herbstmandalas

„Die Klasse 1b legte kurz vor den Allerheiligenferien in Kleingruppen wunderschöne Hersbstmandalas..." 

   

Heckenwanderung der Klassen 2a und 2b

„Corona hat die Schulkinder noch im Griff. Der Unterricht läuft und alle machen bei den regelmäßigen Testungen prima mit..." 

Ausflug zum Kuchlbauer Turm

Die Klasse 7 fuhr am 11.10.2021 zum Kuchlbauer Turm nach Abensberg. Wir bekamen eine Führung durch die Brauerei Kuchlbauer...

Der schmeckt aber lecker!

„Die ersten Klasse der Grundschule Wenzenbach durften im Oktober mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins OGV auf ..." 

   

Schreiben und rechnen mit Tiger und Bär

„Auch in diesem Jahr freuten sich die ABC-Schützen der Grundschule Wenzenbach über die ansprechenden Hefte ..."

   
Hier geht es zum Archiv 2020/2021
   
 






 
Impressum
 
Datenschutz