Schulleben

   
 

Osterfrühstück an der Grundschule Wenzenbach

„Auch dieses Mal gab es wieder kurz vor den Osterferien das tolle Osterfrühstück. Die Grundschüler aller Jahrgangsstufen bereiteten die verschiedesten Leckereien zu ... "

Hello Stranger - Tanztheater im Jungen Theater Regensburg

„Jetzt steh endlich auf!" "Mach die Musik leiser!" "Räum dein Zimmer auf!" Na toll, ganz wie daheim! Das geht ja gut los in diesem Tanztheater! Was ist das überhaupt? ... "

Spaß ohne Punkt und KOMA

„Das schulübergreifende Alkoholpräventionsprojekt der Jugendsozialarbeit an Schulen, der Gemeindejugendpflege Regenstauf und des Gesundheitsamtes für die Stadt und den Landkreis Regensburg war zu Gast in Regenstauf. ... "

Die Klassen 2a und 2b im Ernährungsworkshop der BayWa

„Nachdem sich die 2. Klässler der Grundschule intensiv mit gesunder Ernährung und dem Ernährungskompass der BayWa beschäftigt hatten, warteten sie nun ungedulig auf den Besuch von Frau Zlamal ... "

Von Gefahren und Tücken im Digitalen Raum - die Polizei klärt auf.

„Die Schüler der 7. Klassen der Mittelschule Wenzenbach erlebten einen besonderen Besuch von zwei engagierten Polizisten, die im Rahmen eines informativen Vortrags die "Gefahren im Internet" thematisierten. ... "

Stark & Fair Training an der Grundschule Wenzenbach

„Stark & Fair heißt das Training, für das die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wenzenbach am 19.05.2023 im starken Lauf für faire Kinder ihre Runden am Sportplatz gedreht haben. ... "

Eine Sportwoche mit Armin Wolf

„Die Turnhalle der Grundschule Wenzenbach verwandelte sich in der Woche vom 15.1. bis 19.1. in eine Trainingshalle für alle Klassen. ... "

Luise + Lotte = das doppelte Lottchen

„Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien erlebten alle 172 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wenzenbach eine spannende Theaterfahrt nach Regensburg. ... "

Die kleinen Eisbären der Grundschule Wenzenbach

„Schnee konnte man in den Tagen Mitte Dezember in und um Wenzenbach nicht mehr entdecken. Nur die Temperaturen zeigten noch, dass Winter war. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wenzenbach hatten jedoch Glück! ... "

Punschpause an der Grundschule Wenzenbach

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind... Aber nicht nur das! An der Grundschule Wenzenbach ist es gute Tradition, dass in der Vorweihnachtszeit von ein paar Müttern des Elternbeirats leckerer Kinderpunsch in einer der Pausen ... "

Weihnachtliche Stimmung beim Adventsmarkt der Grund- und Mittelschule Wenzenbach

„Am 13. Dezember 2023 trotzte die Grund- und Mittelschule erfolgreich den Launen des Wetters und verlagerte ihren traditionellen Adventsmarkt kurzerhand ins Innere des Schulgebäudes. ..."

Gut gerüstet für Notfälle

„Ein Jeder kennt sicherlich die Situation: Der Erste-Hilfe-Kurs liegt bereits einige Zeit zurück und man ist sich selbst nicht mehr sicher, ob man alle Maßnahmen auch noch richtig anwenden kann. ..."

Besuch von der Gemeindebücherei Wenzenbach

„Was liest uns denn Frau Rangwich vor?", fragten die Zweitklässler der Grundschule Wenzenbach ganz aufgeregt, als sie erfuhren, dass sie Besuch aus der Gemeindebücherei erhalten werden. ..."

Gelungene Nikolausüberraschung an der Mittelschule Wenzenbach

„An der Mittelschule Wenzenbach verbreitete sich am Nikolaustag eine besondere Freude, als die Schülersprecher Samuel, Milan und Emilia, eine süße Überraschung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler organisierten. ..."

Ho, ho, ho ... der Nikolaus ist da

„Pünktlich am 06. Dezember 2023 klopfte es im Laufe des Vormittags an alle Klassenzimmertüren der GS Wenzenbach.  Der Nikolaus hatte wieder mit seinem Krampus den Weg zu den Schülerinnen und Schülern gefunden ..."

Bratwurst-, Mandel- und Glühweinduft, liegt hier herrlich in der Luft

„Um nur einige Worte des diesjährigen Prologs vom Christkind zu zitieren, das inmitten ihrer Engelsschar die Besucher des 30. Adventsmarktes 2023 vor dem Ratshaus in Wenzenbach begrüßte. ..."

   

Von Königen, Tieren und technischen Innovationen - Die Mittelschule zu Gast in München

„Die beiden 7. Klassen der Mittelschule Wenzenbach besuchten am 27.11., unsere Landeshauptstadt. Beide waren auf einer Mission: Sie wollten sich Themen aus dem Geschichtsunterricht genauer ansehen und in der Praxis erleben. ..."

Erlebnisreicher Wandertag der Klassen 8a und 8b: Zeitreise zur Weimarer Republik im Haus der Bayerischen Geschichte

„Am 17. Oktober 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte Deutschlands. ..."

Kickeralarm in Wenzenbach - ein großzügiges Geschenk für unsere Kinder

„Die Offene Ganztagsschule (OGTS) der Grundschule Wenzenbach erlebte nach den Herbstferien einen aufregenden ersten Schultag ..."

Tatütata - die Feuerwehr war da!

„Das "Feuer" und somit die Brandschutzerziehung stellt eines der wichtigsten Themen im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule dar.  ..."

Neongelbe "Schutzüberwürfe" für die Wenzenbacher Grundschüler

„An der Grundschule Wenzenbach geht die Sicherheit vor. Bereits vor Schulbeginn sollte das Transparent "Tempo weg! Kinder!" die Autofahrer daran erinnern, dass unsere "Kurzen" bald wieder unterwegs sein werden ..."

In die Schule GEH´ ich gern!

„In der Woche vom 09. bis 13. Oktober 2023 nahmen alle Klassen der Grundschule Wenzenbach an der Mitmachaktion "In die Schule GEH´ ich gern", initiert von der Kreisgruppe Regensburg des Bund Naturschutzes e. V., teil.  ..."

Aufgepasst mit Adacus

„Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer "lebenswichtig". Deshalb bietet der ADAC für Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe das 45-minütige Programm "Aufgepasst mit Adacus" an. ..."

Projekttage der 2. Klassen

„Welches Obst und Gemüse gibt es? Was sind heimische Früchte? Was sind Südfrüchte? Wann wächst was? Wo wächst was? Was essen wir vom Gemüse eigentlich? ..."

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ...!

„So beginnt das allseitsbekannte Herbstlied für Kinder. Passend zum Herbstanfang sammelten die Erstklässler der Grundschule Wenzenbach verschiedenste Naturgegenstände aus dem Wald, dem Garten oder den Wiesen und Feldern. ..."

An die Presse - fertig, los! Apfelsaft, frisch gepresst - mmh, lecker!

„Auch in diesem Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein Wenzenbach wieder die beiden ersten Klassen unserer Grundschule zum Apfelsaftpressen eingeladen. ..."

Hurra - endlich Erstklässler!

„Nach dem Start in den Kindergarten ist der erste Schultag der Beginn einer außergewöhnlich spannenden Lebensperiode, der sowohl Eltern als auch Kinder voller Aufregung und Erwartungen gegenüberstehen. ..."

   
   
Hier geht es zum Archiv 2022/2023
   
 






 
Impressum
 
Datenschutz