Schulleben

   
 

Ein Schuljahr Brückenklasse

„Die Brückenklassen wurden in diesem Schuljahr eigens für die ukrainischen Schüler*innen eingerichtet, damit diese ausgiebig Deutsch lernen konnten, aber auch in Mathematik und Englisch fit blieben. ..."

   

Projekttag mit der EDEKA-Stiftung in der GS Wenzenbach

„Die Kinder der beiden 3. Klassen der GS Wenzenbach stürmten am 26.07.2023 ganz aufgeregt in ihre Klassenzimmer. Kein Wunder, es war ein Projekttag mit Kochkurs ..."

Wo kommt Milch und Joghurt her?

„Zeitungsartikel vom 26.07.2023 in der Mittelbayerischen Zeitung, Regensburg"

Gelungene Abschlussfeier der Mittelschule Wenzenbach mit Überraschungsgast

„Fit für die Zukunft!" und "Alle versorgt!" Das ist das Fazit der 9. Abschlussklasse der Mittelschule Wenzenbach, die dies natürlich bei ihrem Abschlussfest ausgiebig feierte. ... "

Buchstabenfest der Erstklässler an der Mittelschule Wenzenbach

„Endlich war es soweit: Die Kinder der Klassen 1a und 1b der Grundschule Wenzenbach hatten alle Buchstaben des ABCs gelernt! Dies musste natürlich gebührend gefeiert werden. ... "

Es grünt so grün

„Schachbrettblume, Kakaoblume, Taschentuchbaum und Coca-Cola-Strauch? All dies und noch viel mehr konnte die fünfte Klasse der Mittelschule Wenzenbach bei ihrem Ausflug in den Botanischen Garten der Universität Regensburg erkunden. ... "

Lachende Gesichter trotz heißem Wetter 

„Der Duft von gegrilltem Fleisch und das Gelächter vieler Menschen war das Erste, was unseren Bürgermeistern Sebastian Koch (Wenzenbach) und Markus Auburger (Berhardswald) auffiel, als sie das Schulfest der Grund- und Mittelschule am 11.07. bei Temperaturen über 30 Grad besuchten. ... "

Wir folgen den Ruf des Muezzins

„Warum tragen viele muslimische Frauen eigentlich ein Kopftuch und andere nicht? Wer oder was ist ein Muezzin? Wie kann man trotz Beruf fünf Mal täglich beten? ... "

   

Hase und Igel 

„Musik ertönte und von Beginn an, wurden alle animiert mitzuschnipsen und mitzuklatschen. Am 26.06.2023 durften die Klassen der Grundschulen Irlbach und Wenzenbach  das Theater "Vom Hasen und vom Igel" besuchen. ... "

Die Abiturienten der Mittelschule Wenzenbach

„Wie geht denn das? Das Abitur haben Julia Feucht, Doga Sever und Jonas Rittinger natürlich an der FOS gemacht, aber der Weg dahin war der Weg über die Mittelschule ... "

Lesehund Severin fördert Lesekompetenz

„An der Grund- und Mittelschule Wenzenbach hat ein besonderer Gast Einzug gehalten, der die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler auf ganz neue Art und Weise fördert ... "

Au clair de la lune ...
feierliche Eröffnung des pop-up-Planetarium am Schloss Schönberg

„20. Juni 2023 - ein denkwürdiger Tag für die "Flötenband" der Arbeitsgemeinschaft Flöte der Grundschule Wenzenbach - durfte sie doch das pop-up-Planetarium ..."

Pizza und Pasta statt Hefte und Laptops - der etwas andere Schultag

„Die 8. Klasse der Mittelschule Wenzenbach besuchte am 20.03.2023 die Pizzeria Osteria dei Vini in Wenzenbach. Im Unterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler vorab Fragen überlegt und..."

Starker Lauf für faire Kinder

„Sportliches Treiben herrschte am Freitag, 19. Mai 2023 am Wenzenbacher Sportplatz. Die Schüler, Lehrer und der Elternbeirat hatten zum STARKEN LAUF FÜR FAIRE KINDER geladen. ..."

Fahrt zum Bayerischen Landesturnfest

„Auf die Frage "Was meint ihr, kann man damit machen?", kamen viele kreative Ideen unserer Kinder, wie "Vögel fangen" und "fischen" als sie zum ersten Mal einen Lacrosse-Schläger sahen. ..."

Live bei der Firma Meindl ...

„Herr Haase von der Firma Meindl in Hainsacker zeigte den beiden zweiten Klassen der Grundschule Wenzenbach das riesige Areal auf dem verschiedenster recyclebarer Müll gesammelt wird. ..."

Waldjugendspiele 2023 in Sinzing

„Das ist die Buche. Das ist die Eiche - aufgeregt umringen die Kinder der beiden dritten Klassen der Grundschule Wenzenbach den Förster am Montag, 15. Mai 2023, der sie im Rahmen der Waldjugendspiele durch den Sinzinger Wald ..."

Schule anno dazumal

„Guten Morgen, Fräulein Lehrerin, so begrüßten früher die Schulkinder, in Reih und Glied stehend, ihre Lehrerin,  ein unverheiratetes Fräulein, denn eine Verehelichung war ..."

Besuch der Ostdeutschen Galerie

„Was ist eine Galerie?, fragten viele Erst- und Zweitklässler der Grundschule Wenzenbach erwartungsvoll, als sie erfuhren, dass sie im Rahmen des Kunstunterrichts das Kunstforum ..."

Neue Instrumente für die Mittelschule

„Die Geige, sie singet immer noch, die Klarinett´macht nach wie vor duadua und auch mit Pauken und Trompeten wird der Musikunterricht gestaltet. ..."

Muttertagsfeier mit Musik

„Erstmalig trafen sich die Mutigsten unter den Flötenkindern im Pfarrheim, um den Senior*innen mit ihren Liedern eine Freude zu bereiten. ..."

Ich esse nie wieder Milchschnitte!

„Diesen Satz hörte man in den 2. Klassen öfter, als die Kinder der Grundschule Wenzenbach von Herrn Bedö über gesunde Ernährung unterrichtet wurde. Im Fokus stand der Zucker. ..."

Energieoffensive in den 3. Klassen der GS Wenzenbach

„Woher kommt eigentlich der Strom in unseren Häusern? Wie können wir umweltfreundlich Strom erzeugen und wie funktioniert das genau? ..."

Fit fürs Bewerbungsgespräch

„Die Aufregung im Januar war sehr groß. Die 8. Klasse der Mittelschule Wenzenbach fuhr ins Schullandheim Riedenburg. Mit im Gepäck waren nicht nur der eigene Laptop und die fertige Bewerbungsmappe, sondern auch schicke Klamotten ..."

SchülerInnen der Mittelschule Wenzenbach besuchten die Handwerkskammer

„Was passiert, wenn plötzlich zwei Wochen lang keine Schule stattfindet, obwohl keine Ferien sind? Diese ungewöhnliche Situation sorgte für große Aufregung bei den Siebtklässlern..."

Walle walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe ... We can do magic!

„Hexhex und schon saßen die 25 Kinder der 5. Klasse mit vielen anderen Zauberlehrlingen vor den Magiern des Philharmonischen Orchesters Regensburg. ..."

Kufenspaß in der Donau-Arena

„Kaum Schnee in Sicht und auch zugefrorene Seen und Weiher gab es im Winter 2022/23 nur äußerst selten. Nachdem die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wenzenbach in den letzten beiden Schuljahren ..."

PK 5 meets 6b - gelebte Inklusion an der Schule

„Wenzenbach. Seit Beginn des Schuljahres darf die Mittelschule Wenzenbach nun eine 2. Klasse der Bischof-Wittmann-Schule im Schulhaus willkommen heißen. ..."

Gebt uns Bücher!

„Der 8. März 2023, ein heiß ersehnter Termin in den Klassen 1a und 1b der Grundschule Wenzenbach. Durften sie an diesem Tag doch zum 1. Mal mit der Klasse in die Gemeindebücherei Wenzenbach! ..."

Endlich wieder Schullandheim! Die halbe Schule war dabei!

„Die Chance wollte sich keiner entgehen lassen: nach Corona endlich wieder wegzufahren. So taten taten sich die beiden 7. Klassen mit der 8. und 9. Klasse zusammen, um nach Riedenburg zu fahren.  ..."

Schwimmtraining "Schwimmen intensiv"

„Bibbernd sitzen die Kinder der beiden 3. Klassen der Grundschule Wenzenbach am Beckenrand des städtischen Hallenbads, während die beiden Schwimmlehrer ihnen erklären, ..."

Besuch des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes in der GS Wenzenbach

„Plötzlich klopfte es an der Klassenzimmertür der beiden 3. Klassen. Es erschienen ein Mann und eine Frau, die die Kinder an unserer Schule noch nie gesehen hatten. ..."

Faschingstreiben an der Grundschule Wenzenbach

„Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los unsere Polonäse. So tönte es am Unsinnigen Donnerstag lautstark durch das Wenzenbacher Schulhaus als sich ..."

Projekt "Stärkenrucksack" in den 4. Klassen

„Schau mal her, wie stark ich bin, weil ich einzigartig bin! Gemeinsam sind wir besser dran, weil jeder was Besond´res kann! Mit diesem Powerspruch startete jede der drei zweistündigen Einheiten des Projektes ..."

Drei Theatertage für die Grundschulkinder aus Wenzenbach

„Pinguine können keinen Käsekuchen backen: Dieser Behauptung versuchten die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Wenzenbach auf den Grund zu gehen, bevor sie als Patenklasse des Schauspiels von Peter Hub ..."

Schwimmen Intensiv

„Ich hab´ die ganze Bahn geschafft; ich bin so stolz auf mich!"., Strahlend verkündet ein Fünftklässler der Mittelschule Wenzenbach seinen ganz persönlichen Schwimmerfolg ..."

Weihnachtspost für´s Altenheim

„Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück - unter diesem Motto beschloss die 5. Klasse der Mittelschule Wenzenbach ..."

Weihnachtszauber

„Basteln zu Weihnachten, das steht jedes Jahr auf dem Programm, aber Experimentieren zu Weihnachten? Wo gibt es denn so sowas? ..."

Punschpause an der Grundschule Wenzenbach

„Was duftet denn da so herrlich?" und "Es klingt so weihnachtlich!" Dies und andere Ausrufe gab es am 15. Dezember bei den Kindern der Grundschule Wenzenbach. ..."

Bald ist es soweit

„Mit diesen Worten begrüßte das Christkind inmitten einer Engelsschar die Besucher des Adventsmarktes 2022 vor dem Rathaus in Wenzenbach. ..."

Romantischer Adventsmarkt an der Mittelschule Wenzenbach

„Funkelnde Lichter, ein warmer Punsch in der Hand und die Liebsten beinand. Für die Kinder und ihre Eltern war der 08.12.22 ein ganz besonderer Nachmittag: ..."

Laptop ist jetzt Standard in jeder Schultasche

„Zeitungsartikel vom 17.11.2022 in der Mittelbayerischen Zeitung, Regensburg"

Digital - schon in Klasse 5

„Mein Akku ist fast leer!, Was muss ich da drücken?, Meine Mouse geht nicht! - solche Ausrufe hört man neuerdings im Klassenzimmer der fünften Klasse ... "

Ich schwitze sogar an den Füßen!

„Ist mir heiß!, War das cool! Solche Ausrufe - um nur einige zu nennen - waren zum Auftakt der gesunden Woche an der Grundschule Wenzenbach zu hören. ..."

Mmm, der schmeckt aber lecker!

„Wie wird aus einem Apfel eigentlich Apfelsaft? Dieser Frage durften die Erstklässler der Grundschule Wenzenbach im Rahmen der gesunden Woche beim Apfelpressen nachgehen..."

Auf zur Heckenwanderung

„Die beiden 2. Klassen der Grundschule Wenzenbach kamen in den Genuss Informationen vom Fachmann direkt über die Hecke zu bekommen...."

Hip Hop - Schule ist top

„Nette Lehrer, wenig Hausaufgaben, viele Freunde, Rechnen und Schreiben lernen, eine Menge Spaß, ...
Dies und andere Dinge wünschten sich die 54 ABC-Schützen ..."

   
   
Hier geht es zum Archiv 2021/2022
   
 






 
Impressum
 
Datenschutz